Raphael Spörri am 3. September 2015 zum Vizepräsidenten des Einwohnerrates Kriens gewählt!

  • 20. September 2015
  • SP Kriens
  • 0 Kommentare

Wahlempfehlung von Fraktionschef Peter Fässler an die Mitglieder des Einwohnerrates Kriens, Votum gehalten am 3. September 2015

Sehr geehrter Herr Einwohnerratspräsident
Sehr geehrte Einwohnerrätinnen und Einwohnerräte
Sehr geehrte Anwesende im Saal und auf der Tribüne

Heute schlage ich Ihnen unseren Einwohnerrat und Fraktionsmitglied der SP/Juso-Fraktion Raphael Spörri zur Wahl als Vizepräsident unseres Rates für das nächste Amtsjahr vor. Natürlich auch mit dem Ziel, am 1. Mai 2016 wieder in den Einwohnerrat gewählt zu werden und sich bei Erfolg der Wahl zum Einwohnerratspräsident zu stellen.
Das Zeug dazu hat er. Raphael Spörri ist am 1. Januar 2014 für den zurückgetretenen Einwohnerrat Martin Heini in den Rat gekommen. Als Präsident der Umwelt- und Sicherheitskommission, als Parteipräsident der SP Kriens und nicht zuletzt als Lokomotivführer ist ihm das Führen von Menschen und Organisationen (und Zügen) etwas, das ihm liegt. Hier im Rat fällt er durch seine ausgewogenen und fundierten Voten im Bereich Umwelt-, Verkehrs- und Sicherheitsthemen auf. Er ist ein sehr engagierter und politinteressierter Mensch.
Und da liegt nun die Crux für mich als Fraktionschef. Raphael Spörri wird, wenn er gewählt wird, das nächste Amtsjahr nicht mehr in unserem unmittelbaren Einflusskreis hier im Bank verbringen. Es war ihm bis jetzt immer sehr wichtig, uns in der Fraktion unterstützend zur Seite zu stehen. Und so ist es ihm im nächsten Amtsjahr wichtig, dem amtierenden Einwohnerratspräsidenten ebenfalls tatkräftig und unterstützend zur Seite zu stehen.
Sie merken, uns wird ein wichtiger Mann in unseren Reihen fehlen.
So wie er mir resp. uns bisher einiges an Arbeit abgenommen hat, würde er dieses Angebot auch gerne dem neuen Einwohnerratspräsidenten anbieten. Mit dem nicht geringen Wunsch, die Gemeinde und deren Vertreterinnen und Vertreter in der Öffentlichkeit bekannter und vielleicht auch beliebter zu machen.
Als Vizepräsident ist es Raphael Spörri sehr wichtig, sich fundiert in seine neue Aufgabe einzuarbeiten. Er sieht seine Rolle neben dem Einwohnerratspräsidenten sitzend speziell als Brückenbauer und Botschafter des Einwohnerrates zur Bevölkerung von Kriens. Die Anliegen der Politik der Bevölkerung näher zu bringen wird eines seiner Ziele sein. Und selbstverständlich auch die Anliegen der Bevölkerung in den Rat bringen.
Sein Amt als Vizepräsident möchte Raphael Spörri auch dazu nützen, in schwierigen politischen Prozessen mit den unterschiedlichen und teilweise sehr engen Denkmustern, die leicht zu Streitigkeiten und unschönen Szenen im Rat führen können, als Schlichter aufzutreten. Festgefahrene politische Gedanken aufbrechen und Brücken zwischen den politischen Lagern zum Wohl der Gemeinde und der Bevölkerung schlagen. Worte sich nicht um die Ohren schlagen, sondern zu Brücken schlagen, könnte da das Motto heissen.
Natürlich begrüssen wir es, wenn Sie Raphael Spörri mit Ihrer Stimme zum Vizepräsident wählen. Wir in der Fraktion werden schon Wege finden, wie wir dann mit seiner geteilten Präsenz hier im Rate „z’Schlag chömmid“.
Danke.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert