Parteitag der SP Schweiz in Basel vom 29. bis 30. Oktober 2022: Der 10-Punkte-Plan für eine wirksame und sozial gerechte SP Klima- und Energiepolitik

  • 29. Oktober 2022
  • Klima
  • 0 Kommentare
Parteitag der SP Schweiz in Basel vom 29. bis 30. Oktober 2022: Der 10-Punkte-Plan für eine wirksame und sozial gerechte SP Klima- und Energiepolitik

Der 10-Punkte-Plan für eine wirksame und sozial gerechte SP Klima- und Energiepolitik

Seit September 2022 bin ich Mitglied der SPS Fachgruppe Klima und Energie. Diese Gruppe arbeitete den 10-Punkte-Plan für eine wirksame und sozial gerechte SP Klima- und Energiepolitik.

10 Punkte Plan SP Klima und Energiepolitik

Dieses wurde nun am SPS-Parteitag in Basel vom 28. und 29. Oktober 2022 besprochen und genehmigt. Ich durfte am Parteitag ein Votum zu einem Teilaspekt dieses Papiers halten. Hier ist es:

Genossinnen und Genossen
Die Schweiz braucht neue, nachhaltige und erneuerbare Energieerzeugungsanlagen. Und wir brauchen gleichzeitig neue und nachhaltige Energieverbrauchsanlagen, speziell für Heizsysteme und Warmwasseraufbereitungsanlagen. Dieser Umbau des Energiesystems wird teuer werden, weil die Politik dies allzu lange verschlafen hat. Und gleichzeitig schnellen nun die Preise der vorhandenen Energieformen wie Gas, Öl und Elektrizität in nie dagewesene Höhen.
Wer bezahlt das? Ohne Gegenmassnahmen sind wir das, wir Mieterinnen und Mieter, wir Konsumentinnen und Konsumenten, etc.
Wer kann das verhindern, wenn nicht wir von der SP. Deshalb ist es von grösster Wichtigkeit, dass sich die SP prioritär dafür einsetzt, dass dieser Umbau auf erneuerbare Energien sozialverträglich gestaltet wird. Das die Wertschöpfung aus diesem Umbau in der Schweiz bleibt, indem neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Indem genügend Fachleute ausgebildet werden können.
Fachleute, die heute auf dem Arbeitsmarkt fehlen, können nicht einfach herbeigezaubert werden. Daher wird es eminent wichtig werden, dass wir Umschulungsprogramme speziell für beruflich wenig qualifizierte Personen bereitstellen und finanziell unterstützen. Damit diese möglichst kurzfristig dem Segment erneuerbare Energien des Arbeitsmarktes zur Verfügung stehen.
Die SP muss sich gleichzeitig dafür stark machen, dass die Mehrkosten aus dem Energiebereich gerecht und sozialverträglich verteilt werden.
Daher bitte ich euch, Genossinnen und Genossen, unserem 10-Punkte-Plan für eine wirksame und sozial gerechte SP Klima- und Energiepolitik zuzustimmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert