Gewählt! Herzlichen DANK an alle meine Wählerinnen und Wähler

  • 03. April 2023
  • Kantonsrat Luzern
  • 0 Kommentare
Gewählt! Herzlichen DANK an alle meine Wählerinnen und Wähler

Gewählt!!!

In den Tagen vor der Wahl spürte ich noch keine grosse Spannung. Es kommt wie es kommt, war das Motto. Die Hoffnung, dass es klappt war aber schon überwiegend. Dass bei einer Nichtwahl wieder mehr Freizeit zur Verfügung steht, war im Hintergrund. Dies im Gegensatz zu früher, wo ich das stärker gewichtete. Denn wenn schon aufhören mit dem Kantonsrat, dass freiwillig und auf den selbstbestimmten Zeitpunkt.
Am Sonntag im Regierungsgebäude war die Anspannung schon gross. Ich war froh, war Marta dabei. Ihre Resultate, das wussten wir, würden erst am Abend bekannt sein. Die ersten Resultate aus dem Wahlkreis Luzern-Land sahen für mich sehr schlecht aus. Ich wusste zwar, dass sie noch nichts aussagen. Doch eine Person an erster Stelle der SP , von der ich noch nie etwas hörte, war schon etwas bitter. Es kamen dann immer mehr Gemeinden dazu, die ausgezählt waren. Klar war schon bald, dass die SP ihre 5 Sitze im Wahlkreis Luzern-Land behalten kann. Mein persönliches Ergebnis schwankte immer um die Grenze gewählt/nicht gewählt. Gegen Schluss, als Horw ausgezählt war, lag ich noch immer auf dem 7. Platz. Das stimmte mich schon nachdenklich. Kriens war noch nicht ausgezählt: Bekomme ich von den andern Parteilisten genügend Stimmen, um auf den 4. oder 5. Platz zu kommen? Die Wartezeit war sehr langen, Kriens die letzte Gemeinde, die ausgezählt hatte. Wahlkrimi eben. Dann die Erlösung: Ich stand auf dem 5. Platz auf der Liste. Ich war gewählt. Welche Erleichterung für Marta und mich.

Somit beginnen alle Bisherigen aus unserem Wahlkreis die neue Legislatur in der SP Fraktion des Kantonsrats. Es sind dies: Pia Engler, Gisela Widmer Reichlin, Jörg Meyer, Stephanie Sager und ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert