Kantonsrats- und Regierungsratswahlen 2023

Gewählt!!!

In den Tagen vor der Wahl spürte ich noch keine grosse Spannung. Es kommt wie es kommt, war das Motto. Die Hoffnung, dass es klappt war aber schon überwiegend. Dass bei einer Nichtwahl wieder mehr Freizeit zur Verfügung steht, war im Hintergrund. Dies im Gegensatz zu früher, wo ich das stärker gewichtete. Denn wenn schon aufhören mit dem Kantonsrat, dass freiwillig und auf den selbstbestimmten Zeitpunkt.
Am Sonntag im Regierungsgebäude war die Anspannung schon gross. Ich war froh, war Marta dabei. Ihre Resultate, das wussten wir, würden erst am Abend bekannt sein. Die ersten Resultate aus dem Wahlkreis Luzern-Land sahen für mich sehr schlecht aus. Ich wusste zwar, dass sie noch nichts aussagen. Doch eine Person an erster Stelle der SP , von der ich noch nie etwas hörte, war schon etwas bitter. Es kamen dann immer mehr Gemeinden dazu, die ausgezählt waren. Klar war schon bald, dass die SP ihre 5 Sitze im Wahlkreis Luzern-Land behalten kann. Mein persönliches Ergebnis schwankte immer um die Grenze gewählt/nicht gewählt. Gegen Schluss, als Horw ausgezählt war, lag ich noch immer auf dem 7. Platz. Das stimmte mich schon nachdenklich. Kriens war noch nicht ausgezählt: Bekomme ich von den andern Parteilisten genügend Stimmen, um auf den 4. oder 5. Platz zu kommen? Die Wartezeit war sehr langen, Kriens die letzte Gemeinde, die ausgezählt hatte. Wahlkrimi eben. Dann die Erlösung: Ich stand auf dem 5. Platz auf der Liste mit 3937 Stimmen. Ich war gewählt. Welche Erleichterung für Marta und mich.

Somit beginnen alle Bisherigen aus unserem Wahlkreis die neue Legislatur in der SP Fraktion des Kantonsrats. Es sind dies: Pia Engler, Gisela Widmer Reichlin, Jörg Meyer, Stephanie Sager und ich.

Fragen an mich auf der Homepage der SP Kriens

Was machst du am liebsten nach Feierabend?
Eine Runde im Quartier laufen und später in einem Buch lesen.

Welches Talent möchtest du gerne?
Fremdsprachen schnell erlernen.

Lieblingsessen und Getränk?
Moules frites mit einem kühlen Glas Weisswein in der Bretagne.

Wie sehen für dich perfekte Sommerferien aus?
Mit dem Zelt auf einem kleinen Campingplatz in der Nähe eines kühlen Flusses oder des Meeres.

Was bringt dich am Morgen in Schwung?
Ein schwarzer Kaffee aus meinem Bialetti-Kaffeekocher.

Was war dein 1. Job und was machst du heute?
Ich arbeitete in meinem Erstberuf als gelernter Elektriker und wechselte danach in die Entwicklung von Elektrogeräten. In einem weiteren Berufsfeld arbeitete ich mit Personen mit einer Hirnschädigung an der beruflichen Wiedereingliederung. Meine berufliche Erfahrung stellte ich in den letzten gut 20 Jahren als Personalberater in den Dienst der beruflichen Wiedereingliederung von arbeitslosen Personen im RAV.

Wenn du morgen eine neue Sprache sprechen könntest, welche wäre es?
Französisch und Englisch perfekt beherrschen.

Was macht dich besonders?
Jeder Mensch ist einzigartig in seinem Wesen.

Wie würdest du ein Haustier nennen und welches wäre es?
Die Spinnen in meinem Zimmer kann ich nicht auseinanderhalten und ihnen daher keinen Namen geben.

Singst du (Dusche) oder sonstwo?
Leider gehört das Singen nicht zu meinen Talenten.

An welchem Ort bist du am glücklichsten?
Mit meiner Partnerin in der Natur.

Wie beschreibst du deine Familie?
Kunterbunt!

Die Krienser SP-Kandidierenden für den Kantonsrat


Link zur Homepage der SP Kriens Wahlen 2023
Link zur Homepage der SP Kriens : Portrait der Kandidierenden

Kurze Videos zum
SP Portrait Soziales – Standpunkte der Kandidierenden
SP Portrait Bildung und Service Public – Standpunkte der Kandidierenden
SP Portrait Klima – Standpunkte der Kandidierenden

Mein Smartvote-Profil ist aufgeschaltet

Es ist nicht immer einfach den Überblick zu bewahren, wenn es um die politischen Positionen der Parteien und Kandidierenden geht. smartvote setzt genau an diesem Punkt an und möchte die Wähler/-innen dabei unterstützen, eine faktenbasierte Wahlentscheidung zu treffen. Dazu wird eine transparente Informationsbasis geschaffen. Anhand eines wahlspezifischen Fragebogens zu verschiedensten politischen Themen können die Wähler/-innen ihre Positionen mit denjenigen der Kandidierenden oder Parteien/Listen vergleichen und sich eine Wahlempfehlung erstellen lassen.

Die Online-Wahlhilfe smartvote existiert seit 2003 und wird vom politisch neutralen, nicht gewinnorientierten Verein Politools entwickelt und betrieben. Bereits über 350 Wahlen auf lokaler, kantonaler und nationaler Ebene wurden von smartvote begleitet. Auch bei Wahlen im Ausland (z.B. in Bulgarien 2005 und 2007, in Luxemburg 2009, 2013 und 2018 oder in Australien 2019) kam smartvote zum Einsatz.

 

26. Januar 2023: Die Kandidierenden für die Regierungsrats- und Kantonsratswahlen stehen fest

Der Kanton Luzern informiert wie folgt:

Am 23. Januar 2023 (12.00 Uhr) lief die Frist für die Eingabe von Wahlvorschlägen für die Erneuerungswahlen des Kantons- und Regierungsrates vom 2. April 2023 ab. Die Bereinigungsfrist endete am darauffolgenden Donnerstag, 26. Januar 2023 (12.00 Uhr).

Für die 120 Sitze im Luzerner Kantonsrat bewerben sich in den sechs Wahlkreisen insgesamt 870 Kandidatinnen und Kandidaten auf 61 Listen. Die Namen der Kandidierenden, Infos zu den eingereichten Wahllisten sowie die Listenverbindungen finden Sie unter dem Menüpunkt Kantonsrat.

Für den fünfköpfigen Regierungsrat stellen sich 11 Kandidatinnen und Kandidaten auf insgesamt 23 Listen am 2. April 2023 zur Wahl. Neben den zwei bisherigen Regierungsratsmitgliedern Reto Wyss (Mitte) und Fabian Peter (FDP) treten zu den Wahlen auch Armin Hartmann (SVP), Ylfete Fanaj (SP), Michaela Tschuor (Mitte), Christa Wenger (Grüne), Claudia Huser (glp), Chiara Peyer (Junge Grüne), Andrea Kaufmann (Junge Mitte), Zoé Stehlin (JUSOplus) und Juergen Peter (parteilos) an. Mehr Informationen zu den Kandidierenden finden Sie hier. Details zu den Wahllisten für die Regierungsratswahlen finden sie hier.

Kick-Off Kantonale Wahlen der SP Kanton Luzern vom 14. Januar 2023

Viele der bisherigen Kantonsrätinnen und Kantonsräte sowie neu kandidierende Mitglieder der SP Luzern trafen sich im Kantonsratssaal zum offiziellen Start des der Regierungs- und Kantonsratswahlen 2023. Ein ungewohnt farbiges Bild in diesem Saal.

Mein Motivation

Wir Alle werden älter. Ein funktionierendes, bezahlbares Gesundheitswesen und genügend erneuerbare Energie für ein lebenswertes Alter – dafür ergreife ich Partei.

Und dafür kandidiere ich für den Kantonsrat im Wahlkreis Luzern Land. Ich bin überzeugt, auch Personen im AHV-Alter sollen nebst jungen Personen die Politik mitbestimmen. Denn auch wir ältere Personen sind direkt und indirekt von den Entscheidungen der Politik des Kantons Luzern betroffen. Zudem kann ich meine reiche Lebens-, Berufs- und Politikerfahrung in die Fraktion einbringen und so den Kanton Luzern mitgestalten.

Nominationsversammlung Wahlkreis Luzern Land vom 24. November 2022

Die SP Kriens freut sich sehr, dass sich bei uns in Kriens für den Wahlkreis Luzern Land gleich 12 Personen für die Kantonsratswahlen am 2. April 2023 zur Verfügung stellen. Herzlichen Dank an Stefanie Sager, Pia Engler, Bettina Gomer-Beacco, Cedric Seger, Reto Felber, Marc Horat, Peter Fässler, Kairat Birimkulov, Patrick Schmidt, Elio Tinner, Carlo Mathieu und Michael Portmann. Gemeinsam wollen wir Luzern bewegen, damit Ylfete Fanaj in den Regierungsrat gewählt wird.