Die letzte Sitzung des Einwohnerrates Kriens in dieser Legislatur war auch für mich die letzte Sitzung im Rat. Am 30. Juni 2016 wurde ich zusammen mit meinen Fraktionskollegen Mario Urfer und Manuel Schmutz vom Einwohnerratspräsident Thomas Lammer verabschiedet. Wir drei stellten uns nicht mehr zur Wiederwahl.
Etwas mehr als 4 Jahre Lokalpolitik kann ich somit abschliessen. Es war eine spannende und lehrreiche Zeit. Es gab tiefe Einblicke in das Funktionieren eines Gemeindewesens. In das Funktionieren einer Gemeindepolitik.
Das Führen der SP/Juso-Fraktion im Einwohnerrat Kriens war anspruchsvoll und sehr befriedigend. Wir waren ein gutes Team. Dafür danke ich allen meinen Kolleginnen und Kollegen, die ich in diesen 4 Jahren als Fraktionschef führen durfte.
Danken möchte ich auch unserer Gemeinderätin Judith Luthiger, die uns immer kompetent in den Fraktionssitzungen beraten hat.
Ich verlasse den Rat mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Vermissen werde ich sicher die vielen Kontakte, die sich durch die Politik in Kriens ergeben haben, das Bearbeiten der interessanten Geschäfte und das Debattieren im Rat. Freuen kann ich mich dagegen auf mehr Freizeit mit meiner Partnerin, der Familie und Freunden und Bekannten. Und mehr Zeit für die Politik im Kantonsrat natürlich auch.
Dem neuen Einwohnerrat wünsche ich vor allem, dass er beim Politisieren den Fokus auf die Menschen hat. Zum Wohle aller Menschen, nicht nur der eigenen Wählergruppen. Meinem Nachfolger Cla Büchi als Fraktionschef wünsche ich gutes Gelingen mit einer politisch starken Mann- und Frauschaft.