Kantonsratssession vom September 2016: Projektierungskredit über den Ausbau der Kantonsstrasse K 4 im Abschnitt Ränggloch (B 36).

  • 13. September 2016
  • SP Kriens
  • 0 Kommentare

Der erste Tag der dreitägigen Session beinhaltete ein weiteres für mich als Krienser interessantes Traktandum.  Es war dies der Projektierungskredit über den Ausbau der Kantonsstrasse K 4 im Abschnitt Ränggloch (B 36).

Die Strasse durchs Ränggloch verbindet Kriens mit Malters und dem Stadtteil Luzern Littau. Sie ist sehr schmal, ohne Velostreifen und dauernd gefährdet durch Murgänge. Den Ausbau sehe ich vor allen aus Sicht der zukünftigen Sicherheit für Velofahrende. Heute ist diese Strecke in meinen Augen lebensgefährlich.

Der Projektierungskredit war im Rat nur von den Grünen bestritten. Sie befürchten mehr Verkehr und bangen um den Schachenwald. Deren Rückweisungsantrag wurde grossmehrheitlich abgelehnt. Selbstverständlich gab es Stimmen, die fanden, die Kosten des Ausbaus der Strasse von geschätzten 50 Millionen Franken seien zu teuer.

Räto Camenisch von der SVP befürchtet einen grossen Mehrverkehr im Zentrum von Kriens. Speziell dass Lastwagen von Bern nach Italien den Weg über die neue Strasse übers Ränggloch nehmen würden. Er fordert Massnahmen vom Kanton, dass dies nicht passiert.

Schlussendlich wurde der Projektierungskredit von 5 Millionen Franken einstimmig mit zwei Enthaltungen genehmigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert