Kantonsratssession vom 11. und 12. sowie 18. September 2017, 2. Tag

  • 12. September 2017
  • SP Kriens
  • 0 Kommentare

Dienstag Morgen, es geht in den zweiten Sessionstag. Gerne lasse ich auch heute wieder die Profis über denVerlauf der Session schreiben.
Link zu Zentral+ und Luzerner Zeitung LZ

Die Budgetdebatte 2017 gestern zeigte mir wieder einmal klar, wie verschiedene Wahrheiten es gibt. Auf der Welt und auch besonders hier im Kantonsrat. Und alle Beteiligten sind überzeugt, dass ihre Wahrheit die richtige Wahrheit ist. Weil das in ihrer jeweiligen Realität es wohl auch ist.

Geht es um die Zukunft, sprich Budget 2018, wäre das noch verständlich. Denn wer weiss schon, wie es dann wirklich kommt. Wie sich die geplanten Vorhaben verwirklichen lassen. Welche äusseren Einflüsse das Vorhaben beeinflussen.

Quelle: Pixabay

Gestern ging es um die Vergangenheit respektive Gegenwart im Budget 2017. Mir kam eine Passage aus dem Buch „Lesereise Afrika“ von Andreas Altmann in den Sinn. Da steht „Im Westen beginnen Märchen mit „Es war einmal“. Hier heisst es Kan ya makan, was wohl so viel bedeutet wie „Es gab einmal, es gab einmal nicht“. Vielleicht passierte es, vielleicht passierte es nicht. Die arabische Sprache ist zuallererst Zauberer. Um eine Wirklichkeit herzustellen, die in der Realität nicht stattfindet.“

Besonders der letzte Satz ist bezeichnend für die Politik der bürgerlichen Mehrheit im Kanton Luzern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert