Initiative «Attraktive Zentren»
In Kriens, an der Hauptstrasse im Zentrum ein Gespräch führen? Unmöglich. Der Lärmpegel der Autos, Busse und Lastwagen ist viel zu hoch. Und will ich dann später auf die andere Strassenseite wechseln, warte ich eine gefühlte Ewigkeit, bis es beim Fussgängerstreifen grün wird. Und mit dem Velo die Hauptstrasse überqueren, um zum Velostreifen zu gelangen – Lebensgefährlich.
Diese Situation findet sich in vielen Städten und Dörfern des Kantons Luzern. Denn noch immer geniesst der Autoverkehr in den Zentren erste Priorität. Fussgänger und Velos sind da nur störende Faktoren. Wen wunderts da, dass die Geschäfte in den Zentren über Umsatzrückgänge klagen. Restaurants nicht mehr rentieren. Wohnen unattraktiv wird, weil die Lärmschutzvorschriften nur bei geschlossenen Fenstern eingehalten werden, wenn überhaupt.
Die Initiative «Attraktive Zentren» möchte dies ändern. Menschen sollen wieder im Zentrum stehen, gehen, atmen und leben können. Der Besuch der Geschäfte und Beizen an den Hauptstrassen soll wieder Freude machen und gefahrlos möglich sein. Aber auch der Verkehr auf den Hauptachsen soll so sicherer werden für alle Verkehrsteilnehmenden. Nach dem Motto: Das Leben findet auf der Strasse statt!
Deshalb ein JA zur Initiative – für uns Menschen und unser Klima.
Peter Fässler
Kantonsrat
Schibiweg 7
6006 Luzern