Den Kanton Luzern mitgestalten!

 

Meine Motivation für die Kantonsratswahlen 2023

Wir Alle werden älter. Ein funktionierendes, bezahlbares Gesundheitswesen und genügend erneuerbare Energie für ein lebenswertes Alter – dafür ergreife ich Partei.

Und dafür kandidiere ich für den Kantonsrat im Wahlkreis Luzern Land. Ich bin überzeugt, auch Personen im AHV-Alter sollen nebst jungen Personen die Politik mitbestimmen. Denn auch wir ältere Personen sind direkt und indirekt von den Entscheidungen der Politik des Kantons Luzern betroffen. Zudem kann ich meine reiche Lebens-, Berufs- und Politikerfahrung in die Fraktion einbringen und so den Kanton Luzern mitgestalten.

Regierungsratswahlen 2023

Mit Ylfete Fanaj trat eine kompetente Kandidatin der SP für das Amt des Regierungsrates an. Im 2. Wahlgang vom 14. Mai 2023 wurde Ylfete Fanaj in den Regierungsrat gewählt. Dies nach 8 Jahren Abwesenheit der SP von der Luzerner Regierung. Mehr Informationen zu Ylfete Fanaj.
Als Wahlhelfer engagiere ich mich stark für die Wahl von Ylfete Fanaj für den Regierungsrat und bin glücklich, dass sich die grosse Arbeit des ganzen Wahlkampfteams gelohnt hat.

Mein politischer Werdegang

begann in der Gewerkschaftsarbeit im SMUV. Später engagierte ich mich in der Schulpflege Kriens. Aktiv war ich auch im Vorstand der SP Kriens. Diese leitete ich einige Zeit. Zudem bin ich Delegierter für die Parteitage und die Delegiertenversammlungen der SP Schweiz.

Im Einwohnerrat Kriens wirkte ich während 5 Jahren und führte als Fraktionschef die SP/Juso-Fraktion.

Und nun politisiere ich schon seit 2014 im Kantonsrat Luzern.

Für den Sprung in den Nationalrat hat es 2019 leider nicht gereicht. Dafür durfte ich einen spannenden Wahlkampf erleben.

Seit Oktober 2022 bin ich im Vorstand von SP60+ Luzern.
Die SP60+ vertritt vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen und ihrer Lebenssituation die Sicht der älteren Generation. Sie beschränkt sich dabei nicht auf die Wahrnehmung von altersspezifischen Interessen, sie ist auch solidarisch mit jüngeren Generationen. Sie kämpft für die Gleichberechtigung und Selbstbestimmung sowie die Achtung der Würde von älteren Menschen in der Gesellschaft, fördert die Beteiligung von älteren Genossinnen und Genossen am gesellschaftlichen und politischen Geschehen und fördert Ideen zur Alterspolitik in Partei und Gesellschaft.

Seit Mai 2023 bewege ich mich öfters im Bundeshaus in Bern. Ich wurde vom SP-Parteirat als Co-Präsident der schweizerischen Themenkommission Umwelt, Energie und Raumplanung gewählt. Ich leite diese Kommission zusammen mit der jurassischen Ständerätin Mathilde Crevoisier Crelier.
Umwelt, Energie und Raumplanung sind für die Politik der SP fundamentale Themen. In unserer Themenkommission wollen wir Expert:innen, Politiker:innen und interessierte Mitglieder auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene zusammenbringen, unser Wissen teilen und gemeinsam politische Vorstösse oder andere Vorschläge für die Partei erarbeiten. Die Themen, welche behandelt werden, können von der Biodiversität in der Landwirtschaft zur Energie-Versorgungssicherheit, von einer menschengerechten Raumplanung zu klimafreundlichen Technologien gehen. Die Themenkommission «Umwelt, Energie und Raumplanung» verfügt zudem über eine Subkommission «Klima und Energie» welche sich spezifisch dieser Themen annimmt. Mehr Informationen dazu weiter unten. Die Themenkommission «Umwelt, Energie und Raumplanung» trifft sich viermal im Jahr.

Mein Engagement im Luzerner Kantonsrat

zeigt sich in der aktiven Beteiligung an den politischen Prozessen. Nach meinem Eintritt in den Kantonsrat war ich Mitglied der Kommission Raumplanung, Umwelt und Energie RUEK. In der Legislatur 2015-2019 als Mitglied der Justiz- und Sicherheitskommission JSK befasste ich mich speziell Themen im Bereich Sicherheit und Justiz. In der Legislatur 2019-2023 traten Umwelt, Energie und Raumplanung wieder in den Fokus meiner poltischen Tätigkeit als RUEK-Präsident.
Mit der neuen Legislatur 2023 – 2027 öffnen sich neue poltische Felder für mich. Erneut wurde ich Präsident einer Kommission, nämlich der Staatspolitischen Kommission SPK. Gleichzeitig vertrete ich die SP auch noch in der Aufsichts- und Kontrollkommission AKK.

 

Bild: Luzerner Zeitung 18.06.2019

SP Fraktion nach den Wahlen 2019

SP Fraktion nach den Wahlen 2023 (Auf dem Bild fehlt Josef Schuler)