Anfrage im Kantonsrat zur Gesundheit der Männer im Kanton Luzern

  • 04. Dezember 2021
  • Gesundheit
  • 0 Kommentare
Anfrage im Kantonsrat zur Gesundheit der Männer im Kanton Luzern

Anfrage A 732 Peter Fässler und Mit. über die Gesundheit der Männer im Kanton Luzern

Eingereicht am 3.12.2021

Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit und das Wohlbefinden des Körpers. Diese Faktoren werden als Risikofaktoren bezeichnet, die zu schlechter Gesundheit, Behinderung, Krankheit oder zum Tod führen können. Gesundheit ist die erste Pflicht im Leben. Viele Männer überlegen sich leider nicht oder zu wenig, dass sie ihre Gesundheit schätzen sollten, bis Symptome von Erkrankungen auftreten. Um chronische Erkrankungen zu verhindern, sollten die Massnahmen zur Vorbeugung oder Behandlung rechtzeitig getroffen werden. Zahlreiche Statistiken zu dieser Thematik lassen jedoch Mann nicht in seinem Wunschbild als gesunden, starken, selbstbewussten und erfolgreichem Mann erscheinen. Kürzere Lebenserwartung, häufigere Herz-Kreislauf-Krankheiten, Suchtverhalten, etc. verursachen viel Leid und Kosten. Das gilt es zu verhindern.

Wir bitten um die Beantwortung der folgenden Fragen zu dieser Thematik:

  1. Wie schätzt der Regierungsrat generell die Gesundheit der männlichen Bevölkerung im Kanton Luzern im Vergleich mit der weiblichen Bevölkerung ein?
  2. Wie schätzt der Regierungsrat die Gesundheit der männlichen Bevölkerung im Kanton Luzern im Vergleich mit der gesamtschweizerischen Bevölkerung ein?
  3. Bei welchen gesundheitlichen Themen unterscheidet sich die männliche von der weiblichen Bevölkerung im Kanton Luzern auffallend?
  4. Woran liegt es, dass Männer etliche Risikofaktoren zu wenig ernst nehmen und einen riskanteren Lebensstil führen, häufiger an Herz-Kreislauf-Krankheiten leiden, mehr Alkohol trinken, (noch) häufiger rauchen, mehr Übergewicht mit seinen negativen gesundheitlichen Folgen haben, eine höhere Suizidrate aufweisen und eine um ca. vier Jahre kürzere Lebenserwartung als die weibliche Bevölkerung haben?
  5. Was für Institutionen kümmern sich im Kanton Luzern speziell um Fragen der männlichen Gesundheit?
  6. Gibt es im Kanton Luzern spezielle Präventionskampagnen für eine gesündere männliche Bevölkerung? Falls ja, welche und falls nein, sind solche in Planung? Falls nicht, was ist die Begründung dafür?
  7. Welches ist die Rolle des Kantons Luzern im Bereich Gesundheitsvorsorge für Männer? Wo sieht er Handlungsbedarf? Wie oder mit welchen Institutionen geht er ihn an?
  8. Welche finanziellen Mittel investiert der Kanton Luzern in eine bessere Männergesundheit?

Peter Fässler (weitere Unterschriften folgen)

 

Links zum Thema Männergesundheit

https://www.maenner.ch/gesundheitsbereich/

https://maennergesundheit.org/

http://www.gesunde-maenner.ch/html/links.html

https://www.sprechzimmer.ch/News/Gesundheit_allgemein/Maennergesundheit_in_der_Schweiz.html

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/praevention/frueherkennung-vorsorge/maennergesundheit.html

https://www.lustat.ch/daten

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert